Zahlreiche Fotos und Icons, erläuternde Texte zu den Neuigkeiten und
Themen aus den Bildungsbereichen, eine aufgeräumte Gestaltung: Einige
Anpassungen am Deutschen Bildungsserver sind auf Anhieb zu erkennen. Doch der
Relaunch des Wegweisers zu Bildungsinformationen im Internet bringt
weitere Neuerungen mit sich: Unter
besonderer Berücksichtigung des Smartphones wurde die Darstellung der
Inhalte für alle Endgeräte optimiert und komplett barrierefrei
gestaltet. Die gesamte Navigation zu den Bildungsthemen und den weiteren
zentralen Menüpunkten ist immer mit einem Klick verfügbar. Der Relaunch soll sich
bestmöglich am Nutzerbedarf orientieren. Aus diesem Grund ist der neue
Auftritt nun zunächst in einer Beta-Version online gegangen, um
Verbesserungsvorschläge sammeln zu können.
Bei allen Anpassungen bleibt die Kernfunktion des Deutschen
Bildungsservers, der als Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern vom
Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
koordiniert wird, gleich: Er sammelt und verlinkt bildungsbezogene
Internet-Ressourcen von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von
Hochschulen und Schulen sowie von Forschungs-, Service- und
Fachinformationseinrichtungen. Die Informationen werden
aktuell aufbereitet und in redaktionellen Beiträgen und in Datenbanken
kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Inhalte sind nach Bildungsthemen
gegliedert: Bildungswesen allgemein, Elementarbildung, Schule,
Berufliche Bildung, Hochschule, Erwachsenenbildung,
Förderpädagogik/Inklusion und Sozialpädagogik. Zusätzlich wurde das
bislang eigenständige Portal „Bildung weltweit“ als Thema integriert. Es
informiert über internationale Entwicklungen. Das Themengebiet
Bildungsforschung wird vom Partner-Angebot Fachportal Pädagogik
abgedeckt. Die Bildungsthemen verfügen jetzt über eigene
Einstiegsseiten. Sie sind vergleichbar aufgebaut, bieten aber darüber
hinaus Raum für individuelle Schwerpunkte und aktuelle Hinweise. Klare
Strukturierung und Aufklapp-Menüs ermöglichen ein schnelles Navigieren.
via https://idw-online.de/de/news680882
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