Follower

Mittwoch, 4. April 2018

Deutsche Theater- und Orchesterlandschaft für Unesco-Liste eingereicht

Die deutsche Theater- und Orchesterlandschaft soll als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt werden. Den entsprechenden Antrag hat das Auswärtige Amt der UN-Kulturorganisation Unesco übergeben. Über die Aufnahme dieser Kulturform in die internationale Unesco-Liste entscheidet ein Zwischenstaatlicher Ausschuss Ende 2019.

Bundesweit gibt es rund 140 Staats- und Stadttheater sowie Landesbühnen mit Orchestern und 130 Opern-, Symphonie-, Rundfunk- oder Kammerorchester sowie Kammerphilharmonien. Hinzu kommen rund 220 private Theater, 100 Theater- und Symphonieorchester ohne feste Spielstätten, 2.200 freie Spielstätten, Gruppen und Ensembles sowie rund 2.500 Amateurtheaterbühnen. 2014 war die deutsche Theater- und Orchesterlandschaft in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Dieser Eintrag war die Vorbedingung für eine Unesco-Nominierung.

Keine Kommentare: