Follower

Mittwoch, 3. Januar 2018

Aus meinem Bücherschrank: Einfache Wege in komplexe Desaster

Von Türkan Karakurt

„Ja, mach‘ nur einen Plan“, dichtete schon Bertolt Brecht, um dann zu beschreiben, warum dieser und auch ein zweiter nicht gehen, „denn für dieses Leben ist der Mensch nicht klug genug“. Und welche Politikerin, welcher Politiker kennt das nicht: Ein lang geplantes Vorhaben, ein aus allen Blickwinkeln und mit allen Akteuren gemeinsam realisiertes Vorhaben stellt sich als Flop heraus, weil sich die intendierten Ergebnisse nicht einstellen.
In „Zielverführung“ beschreiben vier Professoren und eine Professorin aus verschiedenen Sachbereichen, warum selbst sorgsam geplante Entscheidungen das Gegenteil von dem bewirken können, was beabsichtigt war. Prägnanteste Beispiele aus der internationalen Politik der jüngsten Zeit sind der gewaltsame Sturz der nahöstlichen Diktatoren Saddam Hussein und Gaddafi, was, statt wie beabsichtigt zu Demokratie und Frieden, zu Chaos, Bürgerkrieg, tausenden von Toten und hunderttausenden von Flüchtlingen führte. Zitat eines französischen Politologen dazu: „Der irakischen Mutter ist es wichtiger, dass ihre Kinder sicher zur Schule gelangen, als dass sie alle paar Jahre zur Wahl gehen darf“. ... [mehr] http://www.ipg-journal.de/aus-meinem-buecherschrank/artikel/einfache-wege-in-komplexe-desaster-2503/

Keine Kommentare: