Das Portal peDOCS
erweitert sein Angebot frei zugänglicher Fachtexte aus Bildungsforschung und
Erziehungswissenschaft um mehr als 30 Jahrgänge der Schweizer Zeitschrift Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auch kommende Ausgaben des
Fachjournals werden auf dem Open-Access-Publikationsserver zweitveröffentlicht.
Der
Open-Access-Publikationsserver peDOCS, der sich auf die Bildungsforschung und
die Erziehungswissenschaft konzentriert, bietet inzwischen mehr als 10.000
Fachveröffentlichungen als digitale Volltexte an. Der Server ist in das Fachportal Pädagogik, den zentralen Einstieg in die pädagogische
Fachinformation, eingebunden. Die Publikationen sind
dort recherchierbar. Außerdem fördert das verantwortliche Team gezielt die
Indexierung der Texte in internationalen Suchmaschinen. Ihre langfristige
Verfügbarkeit realisiert peDOCS
durch die Vergabe einer dauerhaft stabilen Internetadresse. Zudem werden sie
automatisch in das Langzeitarchiv der Deutschen Nationalbibliothek eingespeist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen