Franziska Brunner. Überlieferungsbildung 2.0 - Eine Untersuchung zumMehrwert von Partizipation Dritter in staatlichen Archiven (Churer Schriften zur Informationswissenschaft; 89) Chur: Arbeitsbereich Informationswissenschaft, 2017.
Abstract: "Die Partizipation Dritter bei der Überlieferungsbildung ist in den vergangenen Jahren in der archivischen Fachdiskussion konzeptionell angedacht sowie im Rahmen von konkreten Projekten auch bereits praktisch umgesetzt worden. Dennoch erfährt die Idee, interessierte Freiwillige verstärkt an bis anhin ausschliesslich in archivischer Zuständigkeit liegenden Aufgaben beteiligen zu lassen, insbesondere im deutschsprachigen Raum bisher weiterhin wenig substantielle Beachtung. Die Arbeit untersucht, welchen Nutzen eine Beteiligung Dritter für die archivischen Kernprozesse der Überlieferungsbildung (insbesondere Bewer-tung und Erschliessung) schaffen kann und wie staatliche Archive Partizipation gewinn-bringend und nachhaltig einsetzen können. Im Zentrum der Untersuchung steht die Be-fragung von potentiellen Zielgruppen einer solchen Mitwirkung. Auf Grundlage der dabei erhobenen Daten werden die unterschiedlichen Interessen und Motive Freiwilliger in Bezug auf eine Mitwirkung dargestellt und die zusätzlichen relevanten Inhalte, welche Archive von Dritten für die Überlieferungsbildung erwarten können, herausgearbeitet. Die Untersuchung gibt weiter Hinweise auf die Nutzbarmachung von Partizipation im archivischen Prozess der Überlieferungsbildung. Die Arbeit trägt somit zu der Schaffung der notwendigen Grundlagen für den strategischen Miteinbezug von Dritten bei der Überlieferungsbildung bei."
Alle anderen Churer Schriften zur Informationswissenschaft sind unter http://www.htwchur.ch/digital-science/forschung-und-dienstleistung/churer-schriften.html abrufbar.
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