Follower

Freitag, 2. Oktober 2015

ZBW erhält Qualitätssiegel für digitales Langzeitarchiv

Ein internationales Gutachtergremium hat das digitale Langzeitarchiv der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft in Kiel und Hamburg mit dem Qualitätssiegel „Data Seal of Approval“ ausgezeichnet.

Durch den schnellen technischen Wandel im IT-Bereich können sich die Standards und Formate für elektronische Dokumente und Objekte schon nach kurzer Zeit verändern. Um hierauf zeitnah reagieren zu können und Wirtschaftswissenschaftler/innen auch in Zukunft mit digitalen Daten versorgen zu können, hat die ZBW in Kooperation mit der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Hannover und der ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften in Köln und Bonn 2012 ein digitales Langzeitarchiv aufgebaut. Hier werden digitale Dokumente und Metadaten, die die ZBW auf ihren eigenen Servern hostet, eingespeist und überwacht. Zeigt die Überwachung, dass diese Daten zwecks weiterer Nutzung in neue Formate umgewandelt werden müssen, wird diese Migration umgehend von der ZBW und ihren Partnern vorgenommen.

Für ihre Arbeit auf diesem Gebiet sind die ZBW und die TIB kürzlich mit dem „Data Seal of Approval (DSA)“ ausgezeichnet worden. Das Data Seal of Approval wird seit 2008 von einem internationalen Gutachtergremium vergeben. Weltweit haben 51 Bibliotheken ein solches Qualitätssiegel für ihre digitalen Langzeitarchive.

Weitere Informationen zum Thema Digitale Langzeitarchivierung in der ZBW stehen unter http://www.zbw.eu/de/ueber-uns/arbeitsschwerpunkte/langzeitarchivierung/ zur Verfügung.

Keine Kommentare: