Follower

Montag, 12. Oktober 2015

KRIEGSWICHTIG! Die Bücher der Luftkriegsakademie Berlin-Gatow

Die Ausstellung „KRIEGSWICHTIG! Die Bücher der Luftkriegsakademie Berlin-Gatow“, die vom 1. Oktober bis 14. November 2015 in der UB der TU Berlin gezeigt wird, basiert auf einem Forschungsprojekt, das von der UB der TU Berlin durchgeführt wurde. Das Forschungsprojekt „Untersuchung der 1945 aus der ehemaligen Luftkriegsakademie Gatow an die UB der TU Berlin übernommenen Bücher und Zeitschriften auf NS-Raubgut" sollte klären, ob sich unter den Büchern und Zeitschriften aus der ehemaligen Luftkriegsakademie sogenanntes NS-Raubgut befindet. 200 Bücher und Zeitschriftenbände wurden tatsächlich gefunden, die dringend verdächtig sind, Kriegsbeute zu sein und zwar aus Belgien, Frankreich und der Ukraine. Seit 2012 untersuchten Provenienzforscherinnen die damals übernommenen Bücher und Zeitschriftenbände und versuchten, deren Herkunftsgeschichte zu entwirren und festzustellen, ob es sich um NS-Raubgut handelt. Das Projekt endet am 31.10.2015.

Laut Akten wurden 1945 etwa 10.000 Bücher und Zeitschriftenbände aus Gatow von der Universitätsbibliothek übernommen. Davon konnten aber nur noch 2.000 gefunden werden. Vermutlich waren die anderen Bände bei Umstrukturierungen des Bibliothekssystems als Dubletten, also mehrfach vorhandene Titel, aussortiert worden. Von diesen 2.000 erwiesen sich circa 200 Bücher und Zeitschriftenbände als NS-raubgutverdächtig. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts werden ausführlich in der Ausstellung „KRIEGSWICHTIG! Die Bücher der Luftkriegsakademie Berlin-Gatow“ und dem dazugehörigen Katalog der Öffentlichkeit präsentiert. Beides wurde in Kooperation mit dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr Flugplatz Berlin Gatow erstellt.

Katalog: Cornelia Briel, Regine Dehnel, Jürgen Ruby (Hg.): Kriegswichtig! Die Bücher der Luftkriegsakademie Berlin-Gatow. Veröffentlichung des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr – Flugplatz Berlin-Gatow in Kooperation mit der Universitätsbibliothek der Technischen Universität, Texte und Materialien, Band 15. Berlin 2015. ISBN: 978-3-00-050515-7. Der Katalog ist seit dem 01.10.2015 über den Webshop des Universitätsverlages der TU Berlin und in der Ausstellung kostenlos erhältlich. Er steht außerdem online auf dem Digitalen Repositorium der TU Berlin zur Verfügung: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:83-opus4-70032.

Keine Kommentare: