Follower

Mittwoch, 14. Oktober 2015

FID für das Fach Medien- und Kommunikationswissenschaft an der UB Leipzig

An der UB Leipzig wird seit 2014 der Fachinformationsdienst (FID) für das Fach Medien- und Kommunikationswissenschaft entwickelt. Ziel des FID ist es, den Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern deutschlandweit benötigte Publikationen für ihren Forschungsbedarf schnell und unmittelbar zur Verfügung zu stellen oder den Zugang zu ermöglichen. Um eine punktgenaue, bedarfsorientierte Bereitstellung von Publikationen zu gewährleisten, basiert der noch im Aufbau begriffene FID konsequent auf dem Modell der nutzergesteuerten Erwerbung.

Im Rahmen des Projektes FID für Medien- und Kommunikationswissenschaft werden zwei Schwerpunkte verfolgt, die miteinander verzahnt sind: - Entwicklung eines fachspezifischen Angebots nutzergesteuerter Erwerbung, - Entwicklung einer suchmaschinenbasierten Recherche-Oberfläche mit semantischer Datenprozessierung. Der Aufbau des FID für Medien- und Kommunikationswissenschaft erfolgt in enger Kooperation mit den beiden Fachgesellschaften, der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und der Gesellschaft für Medienwissenschaft.

Der FID für das Fach Medien- und Kommunikationswissenschaft trägt den Namen adlr.link (= Advanced Delivery of Library Resources for Communication and Media Studies). Noch im Wintersemester 2015/2016 wird die Beta-Version (= letzte Version vor dem Release) an den Start gehen. Ein Blog zum Portal adr.link existiert bereits: http://blog.adlr.link/ informiert über den Fortgang des Projekts und den Entwicklungsstand. Von Interesse für die Fachcommunity sind u.a. die FAQs, die unter http://blog.adlr.link/faq/ erreichbar sind. Die Ergebnisse einer Befragung der Fachcommunity sind mittlerweile in dem Open-Access-Journal "o-bib" Bd. 2/2015 Nr.3 (Sebastian Stoppe. "Was Kommunikations- und Medienwissenschaftler/innen von einem Fachinformationsdienst erwarten. Design und Ergebnisse einer Fachcommunity-Befragung". S.37-62) und im Blog publiziert worden (http://blog.adlr.link/ergebnisse-der-befragung-der-fachcommunity/).

Keine Kommentare: