Follower

Freitag, 7. Dezember 2018

NATIONALBIBLIOTHEK VON QATAR : Gehirn statt Öl

Die von Rem Koolhaas entworfene neue Nationalbibliothek von Qatar probt die Zukunft der Bildung auf breitester kultureller Basis. Über eine abgespeckte Version dieser Wüstenakademie sollten alle Länder nachdenken.
ine Bibliothek „mit Mission“, wie die Broschüre über die im April eröffnete Nationalbibliothek des Emirats Qatar in Doha übertitelt ist, bedeutet eine – wohl vom Architekten Rem Koolhaas gewollte – Doppeldeutigkeit im Englischen, da jede Bibliothek den Auftrag hat, Information zu vermitteln. In diesem Fall kommt aber tatsächlich noch eine reale „Mission“ hinzu: diejenige der Bildung nämlich. Das Scheichtum ist sich nur allzu bewusst, das in spätestens einer Generation das Öl als bisherige Reichtumsquelle versiegen wird. An dessen Stelle soll eine rein „bildungsbasierte Gesellschaft“ treten, die gewissermaßen die Ölquellen des Gehirns anzapft und gewinnträchtige Innovationen zum Sprudeln bringen soll. …
Siehe https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/rem-koolhaas-entworfene-nationalbibliothek-von-qatar-15921240.html

via https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=47860

Keine Kommentare: