Katja Mruck, Günter Mey & Florian Muhle (2018):
Wissenschaft als Publikationspraxis. In Eigenregie verlegte
Zeitschriften: das Beispiel Forum Qualitative Sozialforschung/Forum:
Qualitative Social Research (FQS). Erziehungswissenschaft 29(57), 43-51.
https://doi.org/10.3224/ezw.v29i2.06
Nach der „republic of letters, einer Phase des intensiven
Austauschs zwischen Forschern und Gelehrten im 17. und 18. Jahrhundert
per Brief“ (Taubert 2017, S. 127), regulierte die meist an Verlage
gebundene Verfügung über Druckerpressen jahrhundertelang das Format und
die Verbreitung wissenschaftlicher Publikationen. Mit dem Internet sind
nun Optionen entstanden, die erlauben, dass Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftler die Kontrolle über ihr eigenes Publikationswesen
zurückgewinnen, indem sie nicht nur als Autorinnen und Autoren oder
Gutachtende tätig sind, sondern selbst Journals betreiben oder
Buchreihen veröffentlichen. Wie funktioniert eine solche
selbstorganisierte Publikationspraxis? Welche Probleme und Potenziale
gehen mit ihr einher? – Wir werden diese Fragen entlang eigener
Erfahrungen als Herausgebende einer verlagsunabhängigen
Open-Access-Zeitschrift zu beantworten versuchen.
via https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=48055
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