Forschungsdatenmanagement ist ein angesagtes
Thema bei vielen Forschenden sowie bei Wissenschaftlichen Universal- und
Spezialbibliotheken. Doch wie können Forschende für das Thema
Forschungsdatenmanagement weiter sensibilisiert werden? Und wie können
ihnen die wesentlichen Elemente des Forschungsdatenmanagement und die
damit verbundenen wünschenswerten Aktivitäten nahe gebracht werden?
Im Rahmen eines Praxisprojekts im berufsbegleitenden Masterstudiengang
MALIS (Master in Library and Information Science) an der TH Köln (vgl. https://www.th-koeln.de/studium/bibliotheks--und-informationswissenschaft-master_3202.php)
wurde ein Konzept und wurden Inhalte für einen Blended Learning Kurs
zur Vermittlung wesentlicher Aspekte des Themas
Forschungsdatenmanagement erarbeitet.
Durch einen Flipped Classroom-Ansatz, bei dem die bloße
Inhaltsvermittlung in eine vorgeschaltete Online-Lernphase ausgelagert
wird, wurde für die Präsenzphase die notwendige Zeit gewonnen, die sich
die Forschenden für Übungen und Diskussionen wünschen. Insofern ist in
diesem neu entwickelten Konzept die Abhängigkeit der Präsenzphase von
der vorgeschalteten Onlinephase und den dort vermittelten Inhalten
angelegt. So wird ein gemeinsamer Wissensstand für alle TeilnehmerIinnen
geschaffen, wodurch unnötige zeitliche Redundanzen vermieden werden.
Das von Daniela Hausen, Referentin für Forschungsdatenmanagement an der
Universitätsbibliothek der RWTH Aachen, und Jürgen Windeck, zuständig für
Forschungsdatenmanagement an der Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum,
erarbeitete Konzept wird im Projekteblock des MALIS-Studiengangs unter
http://malisprojekte.web.th-koeln.de/wordpress/blended-learning-als-konzept-im-forschungsdatenmanagement/ vorgestellt.
Im MALIS-Projekteblog finden sich auch weitere Beiträge z.B. zu
- Publikationskompetenz und Open Access im Schulungsprogramm
oder den
- Aussonderungsassistent für Fachreferenten an wissenschaftlichen Bibliotheken
Mehr unter http://malisprojekte.web.th-koeln.de/wordpress/
via http://www.inetbib.de/listenarchiv/msg65251.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen