Inhalt:
Editorial
--------
Die Förderung von Informationskompetenz ist Kernaufgabe
von Bibliotheken – und nicht nur der Senf zur Bratwurst! (IV-V) Fabian Franke
Themenschwerpunkt
--------
Information Literacy Threshold Concepts and the
Association of College and Research Libraries'
Framework for Information Literacy for Higher Education (1-9) Gayle Schaub, Hazel McClure
Threshold-Konzepte, das ANCIL-Curriculum und die
Metaliteracy – Überlegungen zu Konsequenzen für die Förderung von
Informationskompetenz in deutschen Hochschulen (10-25) Wilfried
Sühl-Strohmenger
Threshold Concepts in deutschen Bibliotheken - eine
Utopie? (26-31) Carolin Ahnert
Fit für die Vermittlung von Informationskompetenz?
Anforderungen an die Qualifikation von Teaching Librarians in
bibliothekarischen Studiengängen und Ausbildungseinrichtungen (32-47) Inka
Tappenbeck, Anke Wittich, Maria Gäde
Lehre in Zeiten von Framework und Qualifikationsprofil
vor dem Hintergrund der HRK-Empfehlung:
Überlegungen zu einer möglichen Umsetzung des „shifts from teaching to
learning“ im IK-Unterricht am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den
öffentlichen Dienst in Bayern (48-61) Naoka Werr
Die Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der
digitalen Welt“ und der „Referenzrahmen Informationskompetenz“ des Deutschen
Bibliotheksverbandes (62-75) Andreas
Klingenberg
Teaching Libraries zwischen Vermittlung
fachwissenschaftlicher Informationskompetenz und der Unterstützung einer
Propädeutik für die Digital Humanities (76-94) Marcus
Schröter
Information Literacy an der Pädagogischen Hochschule
Thurgau – ein spannendes Experiment zwischen Bibliothek, MDZ und dem
Fachbereich Wissenschaft und Forschung (95-107) Verena Maria
Muheim
Kein Königsweg - die Vermittlung von
Forschungsdatenkompetenz auf allen universitären Ebenen (108-116) Kerstin
Helbig, Pamela Aust
Quantitative information literacy: Designing an online
course at the interface between information literacy and statistical literacy
(117-131) Christina
Kläre
Die Generation Y – Ein Plädoyer für die Analyse einer
„vernetzten Generation“ zur Weiterentwicklung der Bibliotheksdidaktik (132-137) Kim Farah
Giuliani
Kooperative Informationskompetenzvermittlung im Fach
Architektur: Lehrveranstaltungsreflexion eines
Blended-Learning-Workshops mithilfe der Theorie des constructive alignments
(138-150) Simone Kibler
Aufsätze
--------
Workflows zur Bereitstellung von Zeitschriftenartikeln
auf Open-Access-Repositorien - Herausforderungen und Lösungsansätze (151-169) Paul Vierkant, Olaf Siegert, Gernot Deinzer, Agathe
Gebert, Marc Herbstritt, Heinz
Pampel, Regine Tobias, Alexander Wagner
Erste Erfahrungen mit RDA an wissenschaftlichen
Universalbibliotheken in Deutschland - Ergebnisse aus Fokusgruppengesprächen
mit Katalogisierenden (170-200) Heidrun
Wiesenmüller
Berichte und Mitteilungen
--------
Aus der Deutschen Forschungsgemeinschaft (201-204) Ulrike Hintze
Tagungsberichte
--------
Googlest Du noch oder recherchierst Du schon? (205-211) Katrin
Richter, Milena Pfafferott
Etatverteilungsmodelle für Hochschulbibliotheken –
Ergebnisse zweier Workshops in Regensburg und Gießen im November/Dezember 2016
(212-222) Rainer Plappert
Rezensionen
--------
Rezension zu: Richard Stang: Lernwelten im Wandel
(223-226) Wilfried
Sühl-Strohmenger
Aus Vorstand und Vereinsausschuss des VDB
--------
Einladung zur Mitgliederversammlung 2017 des VDB – Verein
Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare / Netzwerk VDB – NRW braucht
einen Landesverband (227-228) Konstanze
Söllner
106. Deutscher Bibliothekartag: Fokussieren, vertiefen,
Schnittstellen bilden (229-230) Ulrike Scholle
Stellungnahme des VDB zur Reform des Urheberrechts (232) Konstanze Söllner
Mehr Offenheit bei Fortbildungsveranstaltungen: Vereinbarung
der luxemburgischen, deutschen, österreichischen und Schweizer Verbände (233-234) Konstanze
Söllner
Aus den Landes- und Regionalverbänden des VDB
--------
Regionalverband Berlin – Brandenburg. Jahresbericht 2016 (241-242) Karen Schmohl
Regionalverband Berlin – Brandenburg. Jahresbericht 2016 (241-242) Karen Schmohl
VDB-Regionalverband Südwest. Rückblick auf das Jahr 2016
(243-244) Robert
Scheuble
Landesverbände Hessen und Bayern. Workshop
Etatverteilungsmodelle für Hochschulbibliotheken (245) Ulrike Scholle
Personalia
--------
--------
Aus der Mitgliederverwaltung (246-251)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen