Marcel Hanselmann
Makerspaces in öffentlichen Bibliotheken - eine
Untersuchung der didaktischen Ziele und eine Evaluation der Technologie littleBits
Das Thema Makerspace in öffentlichen Bibliotheken ist in den letzten Jahren
vermehrt diskutiert worden, und es entstanden weltweit unzählige solcher
Kreativräume. Bisher ist jedoch noch wenig untersucht worden, was denn deren
didaktischer Nutzen sein soll. In der hier vorgelegten Arbeit wurden mittels
einer Literaturrecherche, einer Online-Umfrage und eines Experten-Interviews
die didaktischen Ziele solcher Einrichtungen, deren Messung und Erfüllung
untersucht. Es zeigte sich, dass sich die Makerspaces besonders im Bereich der
STEM-Förderung und der Community-Bildung hervortun und dass sie ihre Ziele auch
mehrheitlich erreichen. In einem zweiten Teil wurden in dieser Arbeit ausserdem
für die Technologie littleBits im Rahmen eines Makerspaces einer öffentlichen
Bibliothek gemäss den eruierten didaktischen Zielen drei Anwendungsszenarien
konzipiert und die Technologie mittels der Methode der Nutzwertanalyse auf
deren Eignung für solch einen Makerspace evaluiert. Als Ergebnis kann gesagt
werden, dass sich die Technologie sehr gut dafür eignet, besonders in
didaktischer Hinsicht hat die Technologie grosse Stärken. Einzig die Kosten und
die Widerstandsfähigkeit der Technologie sind zu bemängeln.
http://www.htwchur.ch/uploads/media/CSI_88_Hanselmann.pdf Churer Schriften zur Informationswissenschaft - Schrift 88
Alle weiteren Schriften sind unter http://www.htwchur.ch/digital-science/forschung-und-dienstleistung/churer-schriften.html abrufbar.
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