Laut JIM-Studie 2016 lesen 38 Prozent der Zwölf- bis 19-Jährigen mindestens mehrmals pro Woche neben der schulischen Lektüre gedruckte Bücher zum Vergnügen. Lediglich sechs Prozent der Zwölf- bis 19-Jährigen lesen regelmäßig digitale Bücher (2015: 5 Prozent). Dabei hat jeder zehnte der Befragten einen eigenen E-Book-Reader und 30 Prozent ein eigenes Tablet.
Bei den Social Media hat Snapchat mit 45 Prozent regelmäßigen Nutzern (2015: 31 Prozent) deutlich zugelegt, auch Instagram (2016: 51 Prozent, 2015: 44 Prozent) konnte sich steigern. Die Fotoplattformen sind bevorzugt bei 14- bis 15-Jährigen und insbesondere bei Mädchen beliebt. WhatsApp konnte sich 2016 auf 95 Prozent steigern (2015: 89 Prozent). Facebook hingegen ist nur noch für 43 Prozent (2015: 51 Prozent) relevant. 97 Prozent der Mädchen und 93 Prozent der Jungen besitzen ein Smartphone.
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