Follower

Montag, 1. August 2016

Google Maps in neuem Outfit

Wie Google in einem Blogeintrag schreibt, wurden einige Veränderungen an der Darstellung des Online-Kartendienstes Google Maps vorgenommen. Damit habe das Unternehmen die Übersichtlichkeit verbessern wollen. Unnötige Details seien entfernt und stattdessen größerer Wert etwa auf die Typografie der Straßennamen gelegt worden. Insgesamt erscheinen die digitalen Karten nun farblich heller, die Straßenverläufe treten deutlicher hervor.

Außerdem markiert Google Maps ab sofort Straßen und Stadtviertel, in denen sich viele Restaurants, Geschäfte oder Bars befinden. Sie werden orange unterlegt angezeigt. Google nutzt eigenen Aussagen zufolge einen Algorithmus, um diese Regionen herauszufiltern. Sollten die Ergebnisse zu ungenau sein, setze man auf den „human touch“ – wie genau dies geschieht und ob Google dazu etwa Standortdaten und Bewegungsprofile seiner Nutzer auswertet, wird nicht genauer spezifiziert. Die neuen Markierungen sollen etwa bei der Suche nach Ausgehmöglichkeiten oder Hotels in einer unbekannten Stadt helfen. Bei einem Blick auf den Kartenausschnitt der Stuttgarter Innenstadt stechen deshalb die Bereiche rund um die Königstraße und den Hauptbahnhof, aber auch der Marienplatz, das Milaneo oder die Schwabstraße hervor.

via Stuttgarter Zeitung vom 27. Juli 2016

Keine Kommentare: