Wie Google in einem Blogeintrag schreibt,
wurden einige Veränderungen an der Darstellung des Online-Kartendienstes Google Maps vorgenommen. Damit habe das Unternehmen die Übersichtlichkeit verbessern
wollen. Unnötige Details seien entfernt und stattdessen größerer Wert
etwa auf die Typografie der Straßennamen gelegt worden. Insgesamt
erscheinen die digitalen Karten nun farblich heller, die Straßenverläufe
treten deutlicher hervor.
Außerdem markiert Google Maps
ab sofort Straßen und Stadtviertel, in denen sich viele Restaurants,
Geschäfte oder Bars befinden. Sie werden orange unterlegt angezeigt.
Google nutzt eigenen Aussagen zufolge einen Algorithmus, um diese
Regionen herauszufiltern. Sollten die Ergebnisse zu ungenau sein, setze
man auf den „human touch“ – wie genau dies geschieht und ob Google dazu
etwa Standortdaten und Bewegungsprofile seiner Nutzer auswertet, wird
nicht genauer spezifiziert. Die neuen Markierungen sollen etwa bei der
Suche nach Ausgehmöglichkeiten oder Hotels in einer unbekannten Stadt
helfen. Bei einem Blick auf den Kartenausschnitt der Stuttgarter
Innenstadt stechen deshalb die Bereiche rund um die Königstraße und den
Hauptbahnhof, aber auch der Marienplatz, das Milaneo oder die
Schwabstraße hervor.
via Stuttgarter Zeitung vom 27. Juli 2016
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