Follower

Dienstag, 19. April 2016

Stellungnahmen zu Initiativen für eine Neuaufnahme in die Leibniz-Gemeinschaft

Neuaufnahmen in die Leibniz-Gemeinschaft werden sowohl vom Wissenschaftsrat als auch vom Senat der Leibniz-Gemeinschaft aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven bewertet. Es handelt sich um die folgenden sechs Vorhaben:

• Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), Regensburg

• Zentrum für Baltische und Skandinavische Archäologie (ZBSA), Schleswig

• Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas (GWZO), Leipzig

• Zentrum Moderner Orient (ZMO), Berlin

• Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), Berlin

• Erweiterungsvorhaben von GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft bewertet in dem Verfahren den strategischen Nutzen und die institutionelle Passfähigkeit der Vorhaben, während der Wissenschaftsrat zur wissenschaftlichen Qualität, zur überregionalen Bedeutung sowie zur strukturellen Relevanz für das Wissenschaftssystem Stellung nimmt.

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat seine Stellungnahmen zu den Vorhaben unter http://www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/organisation/senatsausschuss-strategische-vorhaben/ veröffentlicht. Er schlussfolgert in diesen Stellungnahmen, dass die Leibniz-Gemeinschaft durch die Umsetzung von vier Initiativen (IOS, GWZO, ZMO, GESIS-Erweiterung) gestärkt werden könnte, während er zu zwei Initiativen (ZAS, ZBSA) unterschiedlich starke Bedenken formuliert hat.

via https://idw-online.de/de/news649734

Keine Kommentare: