Follower

Donnerstag, 14. April 2016

40. Jahrestag der Eröffnung des Palastes der Republik

Das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) in Frankfurt/Main hat eine Reihe von Ton- und Videodokumenten anlässlich der Eröffnung des Palastes der Republik in Ost-Berlin vor vierzig Jahren am 23. April 1976 ins Netz gestellt (http://www.dra.de/online/hinweisdienste/ereignis/2016/april23.html).

"Am 23. April 1976, nach 32-monatiger Bauzeit, wurde der Palast der Republik feierlich eröffnet. Anwesend waren neben der Partei- und Staatsführung 3800 Bauschaffende. In seiner Eröffnungsrede hob der damalige Bauminister Wolfgang Junker die Hingabe, den Ideenreichtum und das fachliche Können aller am Bau Beteiligten hervor. Indem er in seinen Dankesworten alle Berufsgruppen aufzählte, sogar die Angehörigen der NVA nicht ausließ, bekräftigte er den propagandistischen Anspruch von SED und Regierung, dass der Palast der Republik ein "Haus des Volkes" sei, das durch die schöpferische Arbeit der Werktätigen dem "sozialistischen Lebensgefühl" des Volkes entspräche....Ab dem 25.04.1976 öffnete das "Haus des Volkes" seine Pforten auch für die Öffentlichkeit. Aus allen Bezirken der Republik kamen die Menschen, um die Stätte zu besichtigen. Der Bauleiter des Palastes, Prof. Erhardt Gißke, zog an dem Tag in einem Fernsehinterview eine erste persönliche Bilanz."

Keine Kommentare: