Follower

Donnerstag, 21. April 2016

Lübecker Brahms-Institut feiert sein 25jähriges Bestehen

Das Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck (MHL) feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Das Forschungsinstitut wurde 1991 mit dem Erwerb der weltweit größten Privatsammlung zum Komponisten Johannes Brahms gegründet. Die Sammlung und Forschungsarbeit des Instituts würdigt ein Festakt am Freitag, 22.04., in Lübeck.

Das Brahms-Institut besitzt eine der größten Brahms-Sammlungen weltweit. Zu den wertvollen Beständen gehören Handschriften, Notendrucke, Stichvorlagen, Fotos und Lebensdokumente von Brahms: von der Haarlocke über sein Adressbuch bis hin zu seiner privaten Bibliothek. Am international renommierten Institut sind bedeutende Forschungsprojekte angesiedelt. Zur wissenschaftlichen Erschließung gehört auch die Digitalisierung der wertvollen Originale: 41.000 Digitalisate sind mittlerweile angefertigt worden, die Interessierte im Digitalen Archiv des Brahms-Instituts abrufen können.

via https://idw-online.de/de/news649942

Keine Kommentare: