„Das Publikationsmanagement von E-Journals im Open Access stellt ein neues Aufgabenfeld für Bibliotheken dar, das mit klassischen bibliothekarischen Kernkompetenzen, wie Bereitstellung der Infrastruktur, Beratung und Katalogisierung, zu einem Service mit deutlichem Mehrwert ausgestaltet werden kann. Am Beispiel des seit 2008 an der Universitätsbibliothek Heidelberg etablierten E-Journal-Publikationsservices [Anm.: der Service Open Journal Systems] sollen diese Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt und aktuelle Fragestellungen diskutiert werden“ (nach dem Abstract).
"Das Prinzip e-only in der wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung". S. 240-243 (http://www.b-i-t-online.de/heft/2014-03-kontrovers.pdf)
Nach einer Einführung von Wilfried Sühl-Strohmenger (UB Freiburg) in die Thematik beziehen Alexander Botte vom Informationszentrum Bildung am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung Frankfurt am Main (Pro) und Susanne Göttker von der ULB Düsseldorf (Kontra) Stellung zum Postulat e-only, das die DFG in den Grundsätzen für den Erwerb von Publikationen im Rahmen der neuen Fachinformationsdienste (FID) für die Wissenschaft als Leitlinie ausgegeben hat.
Helmkamp, Kerstin; Harms, Reinhard. "Die internationale Fernleihe im Rahmen von OCLC World Share ILL und ihre Einbindung in MyBib eDoc an der SUB Göttingen". S.251-254 (http://www.b-i-t-online.de/heft/2014-03-nachrichtenbeitrag-helmkamp.pdf)
Die SUB Göttingen nimmt an der nationalen und internationalen Fernleihe des GBV, an subito und an World Share ILL von OCLC teil. Fernleihen mussten bislang in zwei voneinander getrennten Sytemen bearbeitet werden: Für Fernleihen im Rahmen des GBV und von subito setzt die SUB seit 2005 MyBib eDoc als Bestellverwaltungs- und Liefersystem ein, das eine weitgehend automatische Bearbeitung über alle Standorte der Bibliothek mit zentraler Bestellübersicht ermöglicht. Fernleihen des OCLC-Verbundes wurden in WorldShare Interlibrary Loan (früher: WorldCat Resource Sharing) bearbeitet. Da eine Einbettung des Systems in lokale Bestellverwaltungs- und Liefersysteme nicht möglich war, mussten Fernleihbestellungen über WorldShare ILL getrennt von den Fernleih-Geschäftsgängen behandelt werden, wobei aufgrund fehlender Softwareunterstützung viele Tätigkeiten manuel erledigt werden mussten. Eine größere Effizienz bei der Fernleihbearbeitung insgesamt und eine Serviceoptimierung bei der Auslieferung von Kopien in WorldShare ILL waren daher Ziele eines 2013 von der SUB Göttingen initiierten Projekts. Kooperationspartner waren die Verbundzentrale des GBV und die Firma ImageWare, die den Auftrag erhielt, MyBib eDoc im Leistungsumfang so weiterzuentwickeln, dass es in der SUB Göttingen als einheitliches automatisiertes System für sämtliche Fernleihanfragen eingesetzt werden kann. Die Verfasser des Artikels stellen das erfolgreiche Projekt vor.
Münch, Vera. "Cloud-Lösungen für E-Ressource Management werden greifbar". S.296-297 (http://www.b-i-t-online.de/heft/2014-03-reportage-muench3.pdf)
Vera Münch berichtet über den OCLC Informationstag 2014, der Ende März 2014 in der Deutschen Nationalbibliotek in Frankfurt/Main stattfand. Die Vortragsfolien stehen auf der OCLC-Website unter http://oclc.org/content/go/de/informationstag-2014/presentations.html zur Verfügung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen