Follower

Mittwoch, 21. Februar 2018

Langzeitstudie zeigt kontinuierliche „Vermännlichung“ der Belletristik von 1850 bis 1950

Wenn clevere Algorithemen digitale Archive durchforsten, kommt nicht selten überraschendes heraus — manchmal möchten Forscher dabei sogar ihren eigenen Augen nicht trauen. Als Forscher von zwei US-Universitäten aus Illinois und Kalifornien jetzt 104.000 belletristische Werke der Jahre 1780 bis 2007 unter die Lupe nahmen, und dabei automatisch das Geschlecht von Autor wie auch der Protagonisten registrierten, erwarteten sie eigentlich die stetige Zunahme weiblicher Charaktere bis in die Gegenwart.
Tja, falsch erwartet. Das Gegenteil ist nämlich der Fall: “from the 19th century through the early 1960s we see a story of steady decline,” schreiben Ted Underwood, David Bamman and Sabrina Lee in ihrem Artikel „The Transformation of Gender in English-Language Fiction“. Auch die Zahl der von Frauen verfassten Werke halbierte sich zwischen 1850 und 1950. Lag der Anteil Mitte des 19. Jahrhunderts noch bei etwa 50 Prozent, so sank er bis in die frühen 1960er Jahre auf ungefähr 25 Prozent.
Die Forscher waren über diese Zahlen so verblüfft, dass sie alles nochmals durchrechneten, um den vermeintlichen Fehler zu finden — es gab aber keinen, der Schwund ist real. In der Literaturgeschichtsschreibung war mangels verlässlicher Langzeit-Daten aber bisher niemand darauf aufmerksam geworden. ... [mehr] http://www.e-book-news.de/mit-den-autorinnen-verschwinden-die-weiblichen-charaktere-langzeitstudie-zeigt-kontinuierliche-vermaennlichung-der-belletristik-seit-1780/

Keine Kommentare: