Follower

Dienstag, 21. Oktober 2014

Staatsbibliothek zu Berlin: Neue Rechercheoberfläche für die Drucke des 16. Jahrhunderts freigeschaltet

Die Staatsbibliothek zu Berlin besitzt in ihren Sondersammlungen – vor allem der „Sammlung 16. Jahrhundert“, aber auch in kleineren Sammlungen wie Flugschriften oder Aldinen – einen einzigartigen Bestand an Drucken des 16. Jahrhunderts (http://staatsbibliothek-berlin.de/die-staatsbibliothek/abteilungen/historische-drucke/sammlungen/bestaende). Die Tiefenerschließung dieser wertvollen und seltenen Drucke ist eine wichtige Aufgabe der Abteilung Historische Drucke. Neben der Erfassung in der nationalbibliographischen Datenbank VD 16 gehören hierzu inzwischen auch mehrere Digitalisierungsprojekte wie VD16 digital und VD Lied digital (http://www.vd16.de; http://staatsbibliothek-berlin.de/de/die-staatsbibliothek/abteilungen/historische-drucke/aufgaben-profil/projekte/vd-16-digital; http://staatsbibliothek-berlin.de/die-staatsbibliothek/abteilungen/historische-drucke/projekte/vd-lied-digital).

Eine neu entwickelte, speziell auf die umfangreichen exemplarspezifischen Daten zu den Drucken des 16. Jahrhunderts abgestimmte Suchoberfläche ermöglicht jetzt differenzierte und forschungsadäquate Online-Recherchen in diesem herausragenden Bestand:

SBB16 – Drucke des 16. Jahrhunderts im Bestand der Staatsbibliothek zu Berlin bietet die frei kombinierbare Suche nach beteiligten Personen, Gattungsbegriffen, Druckorten, Druckern und Verlegern, Provenienzen, Buchbindern, Fingerprint, bibliographischen Nachweisen und Signaturen. Die Suche kann auf bestimmte Sammlungen oder auf exemplarspezifische Merkmale wie zeitgenössische Einbände bzw. Kurfürsteneinbände und annotierte Exemplare eingegrenzt werden (http://sbb16.staatsbibliothek-berlin.de).

Zusätzlich ist das Ausschließen der Kriegsverluste (besonders schwerwiegend in der Luther-Sammlung) oder das Eingrenzen auf digitalisierte Exemplare bei der Recherche möglich (http://staatsbibliothek-berlin.de/de/die-staatsbibliothek/abteilungen/historische-drucke/sammlungen/bestaende/luther-sammlung). Die Erfassung exemplarspezifischer Merkmale wird weiterhin – etwa im Rahmen der Digitalisierungsprojekte – fortgesetzt (nach dem Monatsbericht September der Staatsbibliothek zu Berlin).

Keine Kommentare: