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Dienstag, 14. Oktober 2014

Broschüre für Museen und Archive erläutert Rechtsfragen zur Digitalisierung

Wenn Museen, Bibliotheken und Archive ihre Bestände digitalisieren, müssen sie ermitteln, ob sie die digitalen Inhalte auch online zugänglich machen dürfen. John Weitzmann und Paul Klimpel von iRights.Law haben mit der Servicestelle Digitalisierung des Landes Berlin eine Broschüre erstellt, die Antworten auf häufige Rechtsfragen von Gedächtnisinstitutionen bietet. Herausgegeben von der Servicestelle Digitalisierung behandelt die Broschüre Handreichung: Rechtliche Rahmenbedingungen für Digitalisierungsprojekte von Gedächtnisinstitutionen (PDF) diese und weitere Fragen und gibt einen ersten rechtlichen Überblick. Die Onlineversion der Broschüre steht zum kostenfreien Abruf bereit (http://irights.info/artikel/broschuere-fuer-museen-und-archive-erlaeutert-haeufige-rechtsfragen-zur-digitalisierung/24080). Die Broschüre gibt u. a. Antworten auf folgende Fragen: Welche Rechte folgen aus dem Besitz oder Eigentum einer Einrichtung? Was genau ist eine Archivkopie? Entstehen bei der Digitalisierung neue Rechte? Was bringen Disclaimer? Was ist „Rechteanmaßung“? Welche Rolle spielen Persönlichkeitsrechte und gewerbliche Schutzrechte? Welche technischen Faktoren sollten in der Praxis beachtet werden?

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