Follower

Montag, 14. September 2015

Universität Mannheim auf Platz eins in Sozial- und Verhaltenswissenschaften

Der DFG-Förderatlas 2015 zeigt, dass keine andere deutsche Universität von 2011 bis 2013 mehr DFG-Gelder in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften eingeworben hat als die Universität Mannheim. Mit einer Fördersumme von 23,6 Millionen Euro belegt die Universität Mannheim im aktuellen Förderatlas der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit ihren Kernbereichen den ersten Platz.

8,1 Millionen Euro der Gesamtsumme hat die Universität Mannheim allein in den Wirtschaftswissenschaften eingeworben und damit die Universitäten Bonn und die HU Berlin auf die Ränge zwei und drei verwiesen.

Im Forschungsfeld Sozialwissenschaften, das sich aus den drei Fächern Soziologie, Kommunikations- und Politikwissenschaft zusammensetzt, belegt Mannheim mit 13,1 Millionen Euro Fördersumme Rang zwei, knapp hinter der Universität Bremen

Der DFG-Förderatlas erscheint alle drei Jahre und ist die umfassende Zahlen- und Datensammlung zur öffentlich finanzierten Forschung in Deutschland. In der aktuellen Ausgabe wurde der Zeitraum 2011 bis 2013 erfasst. Den Förderatlas 2015 kann auf der Website des DFG heruntergeladen werden (DFG-Förderatlas 2015). Die Tabellen auf S.127 des PDF enthalten die DFG-Bewilligungen der Universität Mannheim (via Informationsdienst Wissenschaft vom 11.09.2015).

Keine Kommentare: