Follower

Dienstag, 15. September 2015

ULB Münster digitalisiert den Nachlass von August Stramm

Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster erwarb den Nachlass Stramm 1935 direkt von seiner Frau Else Krafft. Er umfasst 2 Kapseln, hauptsächlich Werkmanuskripte, Briefe (Feldpost), wenige Lebensdokumente und ist vollständig in HANS, dem Katalog der ULB Münster für Handschriften, Autographen, Nachlässe und Sonderbestände, katalogisiert.

August Stramm (1874-1915) war einer der Begründer und wichtigsten Vertreter der expressionistischen Dichtung. Im zivilen Leben Postbeamter hat er kurz vor dem Ersten Weltkrieg endlich Erfolg, als sein Drama Sancta Susanna 1913 für die Zeitschrift Der Sturm angenommen und im Jahr darauf gedruckt wird (Vertonung im Jahre 1921 von Paul Hindemith). Viele seiner Werke erscheinen allerdings erst posthum, da er im Jahre 1915 bei Gefechten an der Ostfront fällt und auf dem jüdischen Friedhof von Grodec beigesetzt wird. Stramm wurde nur 41 Jahre alt.

Die ULB Münster hat seinen Nachlass digitalisiert (http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/nav/classification/3254024).

Keine Kommentare: