Follower

Mittwoch, 4. Februar 2015

Digital Public Library of America veröffentlicht Dreijahresplan

Die im April 2013 gegründete Digital Public Library of America (DPLA) hat sich in den knapp zwei Jahren ihres Bestehens von einem Pilotprojekt mit drei Mitarbeitenden, einem Anfangsbestand von 2 Millionen Medieneinheiten und 500 beitragenden Einrichtungen zu einer Organisation mit einem Dutzend Expert/innen, einem Bestand von 8 Millionen und 1.300 institutionellen Partnern entwickelt. Ihre Medien kommen aus allen 50 Staaten der USA und aus dem Ausland; sie umfassen 400 Sprachen.

Vor dem Hintergrund dieses quantitativen, aber auch qualitativen Wachstums der DPLA, das in erster Linie einer gemeinschaftlichen Anstrengung aller Partner zu verdanken ist, hat die Organisation nun einen strategischen Plan veröffentlicht, der ihrer Entwicklung in den kommenden drei Jahren eine klare Richtung geben soll.

Im Mittelpunkt der Planungen steht das Vorhaben, in jeder Bibliothek, jedem Museum, jedem Archiv und jeder Kulturerbestätte, die ihre Materialien online verfügbar machen wollen, einen DPLA-Stützpunkt einzurichten. Weitere Informationen und den Plan im Volltext finden sich in englischer Sprache unter http://dp.la/info/2015/01/07/whats-ahead-for-dpla-our-new-strategic-plan/.

Keine Kommentare: