Follower

Freitag, 5. Dezember 2014

EFG1914 weist digitalisierte Filme aus dem Ersten Weltkrieg nach

Im Rahmen von EFG1914, dem Nachfolgeprojekt des European Film Gateways, wurden von über 20 europäischen Filmarchiven und Kinematheken rund 700 Stunden Filmmaterial digitalisiert und über das Internet verfügbar gemacht. Der thematische Schwerpunkt des Projekts lag auf den 1910er Jahren und besonders auf der Zeit des Ersten Weltkriegs. Beteiligt waren unter anderem Archive aus Frankreich, Deutschland, Österreich, Ungarn, Serbien, Italien, Spanien und den Niederlanden. Mit der Filmabteilung des Imperial War Museum in London ist die größte institutionelle Filmsammlung zum Ersten Weltkrieg Teil des Projekts. EFG1914 wurde von der Europäischen Kommission gefördert. Das Deutsche Filminstitut übernahm wie schon für das Vorgängerprojekt die zentrale Projektkoordination. Insgesamt wurden 701 Stunden Film und circa 6.100 Dokumente zum Ersten Weltkrieg digitalisiert. Ein Großteil der digitalisierten Filme und Dokumente wurde erstmals der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Keine Kommentare: