Follower

Samstag, 13. Dezember 2014

DFG fördert Erschließung des Insel-Archivs

Die DFG stellt für die Ordnung und Verzeichnung des Insel-Archivs, das sich als Teil des Siegfried-Unseld-Archivs seit 2009 in Marbach befindet, Mittel bis zur Höhe von 161.000 Euro für die Dauer von drei Jahren zur Verfügung. Die Erforschung des 1901 gegründeten Insel-Verlags, insbesondere seiner Klassiker- und Kanonpolitik, ist Gegenstand eines der Forschungsprojekte des neu gegründeten Verbundes Marbach-Weimar-Wolfenbüttel.

Der Insel-Bestand bildet mit einem Umfang von rund 350 Marbacher Archiv-Kästen aus den Jahren 1891 bis 1991 einen inhaltlich gewichtigen Teil des Gesamtbestands des Siegfried-Unseld-Archivs.

Neben dem Insel-Archiv umfasst das übernommene Archiv die Archive des Suhrkamp-Verlags, des Jüdischen Verlags und des Deutschen Klassiker-Verlags. Hinzu kommen persönliche Hinterlassenschaften der Verleger Peter Suhrkamp und Siegfried Unseld.

Insgesamt hat sich die Handschriftensammlung des Deutschen Literaturarchivs Marbach mit dieser Erwerbung im Herbst 2009 um etwa ein Drittel vergrößert.

Keine Kommentare: