Follower

Dienstag, 11. März 2014

ULB Düsseldorf digitalisiert Schulprogramme



Die ULB Düsseldorf <61> wird - nachdem sie ihre eigene Schulprogramm-Samm­lung im Umfang von 40.000 Einheiten bereits erschlossen und digitalisiert hat - im Rahmen ihrer landesbibliothekarischen Verantwortung und in enger Abstimmung mit der Lehrerbibliothek des Görres-Gymnasiums in Düsseldorf, die dortige umfangreiche und wertvolle Schulprogramm-Sammlung nach dem gleichen Muster erschließen, digitalisieren und in einem gemeinsamen Internet-Portal für die For­schung zugänglich machen. Das Görres-Gymnasium in Düsseldorf besitzt eine der größten historischen Schulprogramm-Sammlungen in Deutschland. Durch die Erschließung und Digitalisierung sowie die virtuelle Zusammenführung der Digitalisate mit den Beständen der ULB Düsseldorf im Rahmen eines Schulpro­gramm-Portals soll eine Digitale Sammlung entstehen, in der fast der gesamte existierende Bestand an Schulprogrammen in Deutschland für die nationale und internationale Forschung in einem überschaubaren Zeitraum von etwa drei Jahren zugänglich gemacht wird. Die Schulprogramm-Sammlung der Universitäts- und Landesbibliothek ist Bestandteil der Digitalen Sammlungen der ULB Düsseldorf und kann unter http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ulbdsp abgerufen werden. Schul­programme, genauer: historische Schulprogramme, wurden vornehmlich im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert im deutschen Sprachraum von Lehrerinnen und Leh­rern höherer Schulen verfasst und veröffentlicht. Es handelt sich dabei im Prinzip um Jahresberichte der Schulen und wissenschaftliche Abhandlungen im Umfang von etwa 4 bis 50 Seiten, die entweder zusammen in einem Heft mit den Jahresbe­richten erschienen oder als eigener, zuweilen als „Beilage zum Jahresbericht“ ge­kennzeichneter, Teil veröffentlicht wurden (vgl. dazu auch: Irmgard Siebert. „'hidden collections' auf dem Hochleistungsscanner: ULB Düsseldorf digitalisiert Schulprogramm-Sammlung der Bibliothek des Görres-Gymnasiums“. Buch und Bibliothek 66.2014.H.1.S.9).

Keine Kommentare: