Die ULB
Düsseldorf
<61> wird - nachdem sie ihre eigene
Schulprogramm-Sammlung im Umfang von 40.000 Einheiten bereits erschlossen
und digitalisiert hat - im Rahmen ihrer landesbibliothekarischen Verantwortung
und in enger Abstimmung mit der Lehrerbibliothek des 61>Görres-Gymnasiums in Düsseldorf,
die dortige umfangreiche und wertvolle Schulprogramm-Sammlung nach dem gleichen
Muster erschließen, digitalisieren und in einem gemeinsamen Internet-Portal für die Forschung zugänglich machen.
Das Görres-Gymnasium in Düsseldorf besitzt eine
der größten historischen Schulprogramm-Sammlungen in Deutschland. Durch die
Erschließung und Digitalisierung sowie die virtuelle Zusammenführung der
Digitalisate mit den Beständen der ULB Düsseldorf im Rahmen eines Schulprogramm-Portals soll eine
Digitale Sammlung entstehen, in der fast
der gesamte existierende Bestand an Schulprogrammen in Deutschland für die
nationale und internationale Forschung in einem überschaubaren Zeitraum von
etwa drei Jahren zugänglich gemacht wird. Die Schulprogramm-Sammlung der Universitäts- und Landesbibliothek ist Bestandteil der Digitalen Sammlungen
der ULB Düsseldorf und kann unter http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ulbdsp abgerufen werden. Schulprogramme, genauer: historische
Schulprogramme, wurden vornehmlich im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert im
deutschen Sprachraum von Lehrerinnen und Lehrern höherer Schulen verfasst und
veröffentlicht. Es handelt sich dabei im Prinzip um Jahresberichte der Schulen und wissenschaftliche Abhandlungen im Umfang
von etwa 4 bis 50 Seiten, die entweder zusammen in einem Heft mit den
Jahresberichten erschienen oder als eigener, zuweilen als „Beilage zum Jahresbericht“ gekennzeichneter, Teil veröffentlicht
wurden (vgl. dazu auch: Irmgard Siebert. „'hidden collections' auf dem
Hochleistungsscanner: ULB Düsseldorf digitalisiert Schulprogramm-Sammlung der
Bibliothek des Görres-Gymnasiums“. Buch und Bibliothek 66.2014.H.1.S.9).
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