Follower

Montag, 3. November 2014

Neue Forschungsprojekte im Akademienprogramm 2015

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat auf ihrer Sitzung am 30.10.2014 in Berlin beschlossen, dass für das Akademienprogramm 2015 ein Etat von ca. 62,9 Millionen Euro zur Verfügung steht. Dank der Steigerung des Haushalts, der in Anlehnung an den Pakt für Forschung und Innovation erneut um fünf Prozent angehoben wurde, können die Akademien 2015 sechs neue wissenschaftliche Projekte aus den Bereichen Theologie, Soziologie, Ägyptologie, Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Wissenschaftsgeschichte in ihr Programm aufnehmen.

Darunter befinden sich folgende Projekte:

• Alexander von Humboldt auf Reisen. Vollständige Edition der Manuskripte Alexander von Humboldts zum Themenkomplex Reisen (Reisejournale, Tagebücher, Denkschriften, Publikationen in den bereisten Ländern und Regionen, Korrespondenzen) an der Schnittstelle von Kultur- und Naturwissenschaften (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften/Arbeitsstelle Berlin)

• Digitale Gesamtedition und Übersetzung des koptisch-sahidischen Alten Testaments (Akademie der Wissenschaften zu Göttingen/Arbeitsstelle Göttingen)

• Niklas Luhmann – Theorie als Passion. Wissenschaftliche Erschließung und Edition des Nachlasses (Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste/Arbeitsstelle Bielefeld)

• Propyläen. Forschungsplattform zu Goethes Biographica. Briefwechsel, Tagebücher, Begegnungen und Gespräche. Chronologie. Quellen. Recherche. Fokus. (Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz/Arbeitsstellen Weimar und Frankfurt a.M.).

Keine Kommentare: