Follower

Freitag, 7. November 2014

Ist die Zukunft des Warburg Institute gesichert?

Am 06.11.2014 wurde eine Entscheidung des britischen High Court bekannt, wonach die bedeutende Forschungsbibliothek des Warburg Institute, die auf eine Gründung des Hamburger Kunst- und Kulturhistorikers Aby Warburg (1866–1929) zurückgeht, nicht im Eigentum der Universität London steht, diese aber verpflichtet ist, das Warburg Institute finanziell zu unterstützen und als unabhängige Einheit zu erhalten. Grundlage hierfür ist eine nun bestätigte Vereinbarung aus dem Jahr 1944: die Bibliothek Warburg siedelte nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Dezember 1933 von Hamburg nach London über und wurde nach längerer Verhandlungen der dortigen Universität eingegliedert.

Die Universität London kündigte allerdings an, die Gerichtsentscheidung nicht vollständig zu akzeptieren, sondern die bereits seit Jahren andauernde und weltweit für Unverständnis sorgende rechtliche Auseinandersetzung jedenfalls für Teilfragen fortführen zu wollen. Zugleich weist sie den Vorwurf zurück, sie habe zu irgendeinem Zeitpunkt eine Aufteilung des Warburg Institute geplant.

Keine Kommentare: