Follower

Donnerstag, 18. Juni 2015

Koha - meinkoha

Nachdem das Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ) bereits seit 2009 Support für Koha-Interessenten anbietet, ist Ende Mai 2015 die Beta-Phase von meinkoha, einem kostenlosen Angebot von Mirko Tietgen (Berlin), gestartet:

"meinkoha bietet Ihnen als Bibliothekar_in oder Student_in der Bibliotheks- und Informationswissenschaften eine private Instanz des freien Bibliothekssystems Koha zum Kennenlernen und Ausprobieren. Arbeiten Sie sich in Ruhe in die verschiedenen Module und die Administration des Systems ein. Finden Sie heraus, ob Koha eine Alternative für Sie und Ihre Institution darstellt. …ohne Installationsaufwand und kostenlos. Koha ist das erste freie Bibliothekssystem. Die offizielle Webseite ist http://koha-community.org. Koha wird unter der GNU General Public License entwickelt."

Koha wurde 1999 im Auftrag des Horowhenua Library Trust in Neuseeland entwickelt und im Jahr 2000 unter der GNU General Public License veröffentlicht. Es war damit das erste integrierte Open-Source-Bibliothekssystem weltweit und wird heute in über 2.900 Bibliotheken erfolgreich eingesetzt. Das webbasierte System verfügt über alle Kernmodule eines integrierten Bibliothekssystems und unterstützt zahlreiche Standard-Schnittstellen.

meinkoha (M. Tietgen): http://meinkoha.de/

Infos zum Angebot des BSZ: http://www.bsz-bw.de/bibliothekssysteme/koha.html

Keine Kommentare: