Follower
Freitag, 27. Juni 2014
Neuer Blog "OstBib"
Der Erste Weltkrieg im Netz
Digitalisierung der Phonographischen Zeitschrift (1900-1938)
Weil die meisten deutschen Firmenarchive der Tonträgerindustrie in den zwei letzten Weltkriegen und danach infolge umfangreicher Kassationen nicht mehr existieren, sind die in der PZ bewahrten Informationen aus keiner anderen Quelle zu ersetzen. Als Branchenblatt enthält die PZ nicht zuletzt auch Neuerscheinungsverzeichnisse der Schallplattenfirmen. Diese sind für die Datierung historischer Industrietonträger eine wichtige, die diversen Labelkataloge oft präzisierende Quelle. Aus urheberrechtlichen Gründen können zunächst nur die ersten 21 Jahrgänge öffentlich zugänglich gemacht werden. Die digitale Version steht unter http://www.digitale-sammlungen.de/index.html?c=kurzauswahl&adr=daten.digitale-sammlungen.de/~db/ausgaben/uni_ausgabe.html?projekt=1386147579&recherche=ja&ordnung=sig&l=de bereit.
Speech Accent Archive
Georg-Büchner-Portal online
Die Zeittafel verfolgt Büchners Leben im Detail, also bei hinreichender Informationsdichte von Tag zu Tag. Alle Personen im Umkreis Büchners werden mit biographischen Angaben und, soweit möglich, mit Porträts erfasst. Bilder illustrieren die Lebensstationen, politischen Ereignisse und Büchners Publikationen. Weitere Links führen zu den Informationsquellen, also zur Korrespondenz, den Werken, den Lebenszeugnissen und anderen Dokumenten.
Außer Büchners literarischen Werken präsentiert das Portal in wissenschaftlich zuverlässigen Texten auch die Briefe, die selbstständigen Schülerschriften und frühen Gedichte, den „Hessischen Landboten“ und die „Probevorlesung“ des angehenden Privatdozenten. Eine Einleitung informiert ausführlich über Stoff, Entstehung und Quellen, Überlieferung und Rezeption jedes Werkes.
Die Abteilung „Aufsätze zu Leben und Werk“ enthält unter anderem eine Reihe vertiefender Beiträge zu Büchners beruflichem Werdegang, seiner politischen Entwicklung und zur literaturgeschichtlichen Einbettung seines Werkes. Hinzu kommen weitere Beiträge namhafter Büchner-Forscher. Zahlreiche Links führen von den Aufsätzen zu den Werken und den Dokumenten. Wesentliche thematische Erweiterungen dieser Kapitel sind für die Zukunft geplant. Schließlich präsentiert das Portal derzeit über 120 Textdokumente zum Leben und zur Wirkung Büchners sowie zu den Quellen seiner Werke. Hinzu kommt eine große Zahl von Bilddokumenten (nach der Pressemitteilung).
Internationaler Leihverkehr
Donnerstag, 26. Juni 2014
Deutscher Kulturrat bezieht Stellung zu Bildungs- und Wissenschaftsschranken
Deutscher Kulturrat fordert Abbruch der Verhandlungen über das Freihandelsabkommen zwischen EU und USA
Mittwoch, 25. Juni 2014
Beiträge aus: Bibliotheksforum Bayern H.2. Mai 2014
Griebel, Rolf. "Komplexe Fragen - Kooperative Antworten: Rede zur Verbundkonferenz 2013". S.102-106.
Hilpert u.a. "OPACplus + Discovery Service: Integration eines Discovery-Service mit Trefferlisten-Reitern in den OPACplus". S.142-143.
Bibliotheksforum Bayern H.2. Mai 2014 (http://www.bibliotheksforum-bayern.de/index.php?id=124)
Beiträge aus: Bibliotheksforum Bayern H.1. Februar 2014
Groß, Matthias. "Das siebte Jahr auf hoher See: Strategische Allianz zwischen BVB und KOBV". S.8-11
Ebner, Sibylle. "Gemeinsam sind wir stark: Regionalverbünde öffentlicher Bibliotheken in Franken". S.14-17.
Ceynowa / Kellner. "Das bayerische Kulturportal bavarikon". S.20-25.
Götz, Franz Jürgen. "Eine neue Virtuelle Bibliothek für Libretti". S.26-29.
Doß u.a. "Open Access und Geisteswissenschaften". S.30-33.
Bibliotheksforum Bayern H.1. Februar 2014 (http://www.bibliotheksforum-bayern.de/index.php?id=123)
Lebensgeschichtliche Interviews der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Die Bibliothek des DHIP auf Flickr
Die Bibliothek liegt zentral im Pariser Stadtviertel Marais und steht Studenten und Forschern zur Verfügung. Die Bibliothek erwirbt Werke zur deutschen und französischen Geschichte von der Spätantike bis heute sowie der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen. Die Sammlung wird gezielt zu den Forschungsschwerpunkten der im Institut angesiedelten Forschergruppen erweitert. Der Bestand ist mehrsprachig (60% auf Deutsch, 30 % auf Französisch, 10% auf anderen Sprachen).
Detaillierte Informationen zu den Serviceleistungen der Bibliothek sowie zu den Benutzungsbedingungen finden sich im Internet unter http://www.dhi-paris.fr/de/home/bibliothek.
British Pathé Archive
RIDE: Rezensionsjournal für digitale Editionen
Unveröffentlichte Briefe von Schlegel im Internet
10 Jahre BASE
In ihren Weblogs hat die UB Bielefeld einige weitere Infos zusammengestellt: http://blog.ub.uni-bielefeld.de/?p=5452 und http://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/base/entry/10_jahre_suchmaschine_base.
Polen-Portal der Viadrina
EU-Urheberrechtsreform führt zu einer Vielzahl von Positionspapieren
DNB macht Websites zugänglich
Da Webseiten häufig aktualisiert werden und es selten möglich ist, auf frühere Versionen zuzugreifen, ermöglicht das Webarchiv das Auffinden von Informationen, die inzwischen nicht mehr verfügbar sind. Teil der Sammlung sind zum Beispiel auch die Seiten der FDP-Bundestagsfraktion der vergangenen Legislaturperiode, die online nicht mehr aufrufbar sind. Zudem kann die optische und inhaltliche Veränderung von Webseiten über die Zeit verfolgt und analysiert werden. Verweise in wissenschaftlichen Arbeiten auf nicht mehr vorhandene Webinhalte werden im Webarchiv nachvollziehbar.
Die Deutsche Nationalbibliothek wird ihr selektives Harvesting mit einem Dienstleister weiterführen und ausweiten. Ergänzend wird noch in diesem Jahr zusammen mit der französischen Firma Internet Memory Research ein experimenteller sogenannter Top-Level-Domain-Crawl für .de durchgeführt. Für die Erweiterung der Sammlung um Webseiten zu bestimmten Themenbereichen sind Kooperationen, etwa mit dem Fachportal "AcademicLinkshare", geplant (nach: Börsenblatt online vom 25.06.2014).
Erste deutsche Filmuniversität in Potsdam
Verlage verklagen Google
Sonntag, 22. Juni 2014
Klaus Graf zum Thema Open Access in Rom
Mittwoch, 18. Juni 2014
Großbritannien: Parlament beschließt Urheberrechtsreform
Weitere Informationen (in englischer Sprache): http://www.ipo.gov.uk/hargreaves-copyright-techreview
IFLA fordert konstruktive Beteiligung der EU an Urheberrechtsdiskussion
British Library: Discovering Literature - Romantics and Victorians
thesius will Dissertationen zugänglich machen
Dienstag, 17. Juni 2014
Archiv arbido print ab 2000
Europeana Sounds
Neuigkeiten zur digitalen Langzeitarchivierung
Der Newsletter kann abgerufen werden unter http://www.langzeitarchivierung.de/Subsites/nestor/DE/Publikationen/Newsletter/newsletter.html.