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Donnerstag, 18. Februar 2016

BMBF-Richtlinie zur Förderung von Offenen Bildungsmaterialien (OER) und OER-Machbarkeitsstudie des DIPF

Offene Bildungsmaterialien, sogenannte "Open Educational Resources" (OER), erlauben aufgrund ihrer Lizensierungsart, dass diese Lehr- und Lernmaterialien mit anderen geteilt und weiterentwickelt werden können. Eine durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Januar 2016 veröffentlichte Förderrichtlinie unterstützt den Aufbau von Kompetenzen zur Nutzung, Erstellung und Verbreitung von Offenen Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland.

Eine Machbarkeitsstudie zu OER-Infrastrukturen, erstellt im Auftrag des BMBF von einem Team des Deutschen Bildungsservers in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement und dem Learning Lab der Universität Duisburg-Essen, empfiehlt die Verzahnung vielfältiger Angebote statt eines zentralen Servers für digitale Lernobjekte.

Richtlinie zur Förderung von Offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources – OERinfo). Bundesanzeiger vom 15.01.2016

Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung (Stand: Februar 2016) - DIPF = Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

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