Follower

Freitag, 7. August 2015

Jürgen Rohwer gestorben

Prof. Dr. Jürgen Rohwer, Militärhistoriker und Bibliothekar sowie langjähriger Leiter der Stuttgarter Bibliothek für Zeitgeschichte, ist am 24.07.2015 in Weinstadt gestorben. Der 1924 in Friedrichroda in Thüringen geborene Rohwer leitete von 1959 bis 1989 die Bibliothek in Stuttgart. Unter seiner Leitung erhielt die Bibliothek mit dem Marinearchiv und der Sammlung Neue Soziale Bewegungen bedeutende Erweiterungen und großes internationales Renommee. In den 1970er und 1980er Jahren veranstaltete er große internationale Kongresse in Stuttgart, unter anderem zur Rolle der Funkaufklärung im Zweiten Weltkrieg und zum Holocaust. Er beteiligte sich auch wesentlich an der Erforschung der Chiffriermaschine Enigma und ihrer Rolle im Zweiten Weltkrieg. Die Bibliothek für Zeitgeschichte wirkte außerdem an der 1989 gezeigten Ausstellung "Stuttgart im Zweiten Weltkrieg" mit. Rohwer war Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Vereinigungen und seit 1970 Honorarprofessor an der Universität Stuttgart. Von 1985 bis 1991 war er Vorsitzender des Komitees der Bundesrepublik Deutschland für die Geschichte des Zweiten Weltkrieges und von 1985 bis 1991 Vizepräsident der Internationalen Kommission für Militärgeschichte. 1993 bis 1999 war er Vorsitzender (Chairman) der International Intelligence History Association. Seit 1975 war er Mitglied des US Naval Institute in Annapolis und seit 1977 des International Institute for Strategic Studies.

Wikipedia-Eintrag von Jürgen Rohwer: https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Rohwer

Keine Kommentare: