Follower

Montag, 5. Januar 2015

Fontane-Archiv stellt persönliche Dokumente des Autors ins Netz

Das Theodor-Fontane-Archiv, das seit dem 01.07.2014 als Institut der Philosophischen Fakultät zur Universität Potsdam gehört, beabsichtigt, tausende persönliche Schreiben und Dokumente des Schriftstellers Theodor Fontane (1819-1898) in den nächsten Jahren für die Veröffentlichung im Internet aufzubereiten.

Das Internet-Projekt wurde nach Angaben des Archivs gerade in Angriff genommen. Es werde mehrere Jahre dauern, ehe die Archivalien für das Forschungsportal aufbereitet seien. Den Wissenschaftlern komme zu Gute, dass in den vergangenen Jahren fast der ganze Archivbestand bereits digitalisiert worden sei. Die Handschriften-Sammlung umfasst rund 20.000 Blatt Originalhandschriften. Darunter sind Manuskripte seiner Romane, Erzählungen oder journalistische Beiträge sowie Tagebücher und Briefe. Außerdem werden 12.000 Blatt Abschriften und Kopien zum Teil verschollener Handschriften im Archiv aufbewahrt.

Keine Kommentare: