Follower

Mittwoch, 2. April 2014

Neu digitalisierte Schätze der Bayerischen Staatsbibliothek



UNESCO-Weltdokumentenerbe: Perikopenbuch Heinrichs II.:
Das Perikopenbuch Heinrichs II. (Clm 4452), das zu den bedeutendsten Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek zählt und als eines der Hauptwerke der ottonischen und Reichenauer Buchmalerei bereits 2003 von der UNESCO in die Liste des Weltdokumentenerbes aufgenommen wurde, konnte nun vollständig vom Original digitalisiert werden (http://daten.digitale-sammlungen.de/0008/bsb00087481/images/index.html).


Carmina Burana:
Die Carmina Burana (Clm 4660) zählen zu den bekanntesten lateinischen Texten überhaupt und wurden in der Vertonung durch Carl Orff einem breiten Publikum zugänglich gemacht (http://daten.digitale-sammlungen.de/0008/bsb00085130/images/index.html).

Keine Kommentare: