Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen betreibt das Internet-Portal e-teaching.org, das folgende Frage umfassend beantwortet: Wie können Hochschullehrende aktuelle Technologien so einsetzen, dass die Qualität der Lehre steigt? Forschungsergebnisse des IWM zu medienunterstütztem Lehren und Lernen,
etwa zur didaktischen Optimierung von Videos oder zur Gestaltung
digitaler Lernmaterialen, sind schon immer in das Portal eingeflossen. In Zukunft soll die Forschung zur digitalen Hochschullehre und Praxis
noch enger aufeinander bezogen werden. Dazu hat das IWM drei neue
Projekte eingeworben: SmartTeaching, OpenTeach und DigiMap.
Alle Projekte untersuchen, unter welchen Bedingungen Lehre mit digitalen
Medien erfolgreich ist und welche Hindernisse es gibt. Smart Teaching
begleitet zwei Jahre lang die Umsetzung von zehn E-Learning-Projekten,
z. B. im Bereich von mobilem Lernen und offenen Bildungsressourcen, um
Erfolgsfaktoren zu identifizieren. Im Projekt OpenTeach steht eine live
übertragene anatomische Vorlesung im Mittelpunkt. In DigiMap wird ein national und
international vergleichender Überblick über erfolgreich umgesetzte
Lernszenarien erstellt. Die in allen drei Projekten erzielten Ergebnisse werden Erkenntnisse
für die praktische Gestaltung von E-Learning liefern und sich im Portal
e-teaching.org niederschlagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen