Follower

Dienstag, 31. Dezember 2019

Opernregisseur Harry Kupfer gestorben

Der bedeutende Regisseur Harry Kupfer ist tot. Der langjährige Chef der Komischen Oper Berlin starb am 30.12.2019 nach längerer Krankheit im Alter von 84 Jahren in seiner Heimatstadt, wie sein Management Arsis am Silvestertag in Wien mitteilte. Der gebürtige Berliner begann seine Karriere 1958 in Stralsund in der ehemaligen DDR. Kupfer stieg über Karl-Marx-Stadt, Weimar und Dresden zum Chefregisseur der Komischen Oper auf, die er ab 1981 für 21 Jahre künstlerisch prägte. International begann sein Weltruhm mit der Inszenierung des „Fliegenden Holländer“ 1978 in Bayreuth, dem 1988 dort gemeinsam mit Daniel Barenboim „Der Ring des Nibelungen“ folgte. Seine letzte Inszenierung war zugleich seine Heimkehr an die Komische Oper, wo er im Frühjahr 2019 noch Händels „Poro“ gestaltete.

dpa

Keine Kommentare: