Follower

Freitag, 20. Dezember 2019

MUSEUMSSTATISTIK 2018 ONLINE

Die Besuchszahlen der Museen und Ausstellungshäuser in Deutschland bleiben im Jahr 2018 weiterhin auf hohem Niveau. Mit rund 111,6 Mio. Besuchen hielten die Museen das hohe Niveau von 2016. So wurden zwar 2,4 % weniger Besuche als im Rekordjahr 2017 - in dem die Publikumsmagneten documenta und Skulptur-Projekte Münster für Besuchsspitzen sorgten - gemeldet, aber nur rund 200.000 Besuche (0,18 %) weniger als im Jahr 2016. Neben den Standardfragen zum Museumsbesuch widmet sich ein ergänzender Fragenkomplex dem Thema Online-Präsenz und Online-Angeboten der Museen (zur Statistik 2018: https://www.smb.museum/fileadmin/website/Institute/Institut_fuer_Museumsforschung/Publikationen/Materialien/mat73_online.pdf). 

s. auch dazu die Meldung der dpa:

Museen machen Klimawandel für weniger Besucher verantwortlich

Laut einer Erhebung des Instituts für Museumsforschung haben Museen, die 2018 sinkende Besuchszahlen gemeldet haben, erstmals das Wetter als häufigsten Grund genannt, der für den Besucher-Rückgang verantwortlich sein soll. Grundsätzlich sei die Besucherzahl mit rund 112 Millionen konstant geblieben.

 

 

 

Keine Kommentare: