Follower

Montag, 23. Dezember 2019

„Konkret“-Herausgeber Hermann L. Gremliza ist tot

Der Herausgeber des Hamburger Monatsmagazins „Konkret“, Hermann L. Gremliza, ist tot. Er sei am 20.12.2019 im Alter von 79 Jahren in der Hansestadt gestorben, teilte Verlagsgeschäftsführerin Katrin Gremliza am Montag mit. Das Magazin sieht sich als „einzige linke Publikumszeitschrift Deutschlands“. Für großes Aufsehen sorgte 1987 Gremlizas Auseinandersetzung mit dem Autor Günter Wallraff. Gremliza behauptete, dass er für Wallraff dessen Buch über die „Bild"-Zeitung“ ("Der Aufmacher") geschrieben habe. Wallraff bestritt diese Angabe damals im Kern zwar nicht, bezeichnete Gremliza aber als Neider. Der Verleger begann seine journalistische Laufbahn als Redakteur beim Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Aufgrund eines Konflikts um die Mitbestimmung im Verlag gab er Ende 1971 seine leitende Funktion im Ressort Politik dort auf und wechselte zum „Konkret“-Verlag. Als dieser 1973 in Konkurs ging, kaufte Gremliza den Titel und gründete den Verlag 1974 neu. Auch Theodor W. Adorno, Heinrich Böll, Hans Magnus Enzensberger und Jan Philipp Reemtsma haben für „Konkret“ geschrieben.

dpa

Keine Kommentare: