Follower

Dienstag, 3. Dezember 2019

EU-Kommission prüft Googles Umgang mit Daten

Google steht erneut im Visier der EU-Wettbewerbshüter. Die Kommission prüft, wie und warum Google Daten sammelt und auswertet. Dabei geht es um lokale Suchdienste, Werbung, Webbrowser und weitere Themen.
Zunächst hatte die Nachrichtenagentur Reuters am Wochenende berichtet. Reuters konnte einen der Fragebögen ansehen, die die Kommission an Google verschickt hat. Ein Sprecher der Regulierungsbehörde bestätigte Reuters daraufhin: "Die Kommission hat im Rahmen einer vorläufigen Untersuchung der Praktiken von Google in Bezug auf die Erhebung und Verwendung von Daten durch Google Fragebögen verschickt. Die vorläufige Untersuchung läuft noch." Auch das Portal Business Insider bekam eine Bestätigung. Google hat zu dem Vorgang bisher keine Stellung genommen. ... [mehr] https://heise.de/-4601347

Keine Kommentare: