Follower

Freitag, 6. Dezember 2019

Englund boykottiert Nobelwoche wegen Handke

Aus Protest gegen den Literaturnobelpreis für den Schriftsteller Peter Handke boykottiert das langjährige Mitglied der Schwedischen Akademie, Peter Englund, die diesjährige Nobelwoche. „Peter Handkes Nobelpreis zu feiern, wäre von meiner Seite grobe Heuchlerei“ teilte Peter Englund der schwedischen Zeitung „Dagens Nyheter“ mit. Er werde deshalb an keiner der Feierlichkeiten rund um die Vergabe des Literaturnobelpreises teilnehmen. Nach der Bekanntgabe der Auszeichnungs für Handke im Oktober war eine Debatte um den Schriftsteller und dessen umstrittene Haltung zum Jugoslawien-Konflikt entstanden. Peter Englund hatte in den 90er Jahren als Reporter über den Balkankrieg berichtet. Er hatte sich dabei laut „Dagens Nyheter“ deutlich gegen serbischen Nationalismus und das Vorgehen des serbischen Anführers Slobodan Milosevic ausgesprochen.

Keine Kommentare: