Follower

Dienstag, 3. Dezember 2019

Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld

"Durchaus akzeptabel." So fällt das Urteil über die Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler bei den neuen Pisa-Tests aus. In allen drei Bereichen - Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften - liegen sie über dem OECD-Durchschnitt". Das schreibt Kristina Reiss, Pisa-Koordinatorin für Deutschland, in einem Fazit der größten internationalen Bildungsstudie, die an diesem Dienstag vorgestellt wird.
Deutschland schafft es jedoch nicht in die Spitzengruppe. In allen Themenfeldern schneiden die Jugendlichen im Schnitt schlechter ab als in Estland, Finnland, Hongkong, Irland, Polen oder Singapur. Außerdem sind die Unterschiede in den Leistungen hierzulande teils immens und werden sogar größer, auch abhängig von der Schulform. Der Schulerfolg hängt zudem weiterhin stärker von der sozialen Herkunft ab als im OECD-Schnitt.
Alle drei Jahre werden bei Pisa die Leistungen der Jugendlichen zum Ende ihrer Pflichtschulzeit erfasst. In der aktuellen Studie ging es zum dritten Mal schwerpunktmäßig um die Lesekompetenz. Die Jugendlichen in Deutschland erzielten dabei 498 Punkte - und kommen damit im OECD-Länder-Ranking auf Platz 15 von 37. Insgesamt belegen sie Rang 20 von 79.
Nachdem sich die deutschen Jugendlichen beim Lesen zwischenzeitlich verbessert hatten, liegen die Leistungen nun wieder ungefähr auf dem Niveau von 2009, sind aber nicht so schlecht wie vor zwanzig Jahren. Dass sich Deutschland aktuell im oberen Mittelfeld bewegt, könnte auch daran liegen, dass aus der Spitzengruppe Länder wie Finnland abgerutscht sind - und den Schnitt nach unten gezogen haben.
Zur Jahrtausendwende hatte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) den Leistungsvergleich von 15-Jährigen das erste Mal angestellt. Die Ergebnisse lösten in Deutschland den "Pisa-Schock" aus, weil sie allenfalls mittelmäßig ausfielen. Zudem kam heraus, dass der Schulerfolg deutlich stärker vom Elternhaus abhängt als in anderen Industrienationen.
Der Studie folgten mehrere bildungspolitische Reformen, die teilweise umstritten sind - ebenso wie die Untersuchung selbst. Kritiker zweifeln zum Beispiel, ob ein Leistungsvergleich von Jugendlichen aus völlig verschiedenen Bildungssystemen Sinn ergibt und stellen die Aufgaben infrage. (Beispielaufgaben können Sie hier nachlesen.) ... [mehr] https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/pisa-studie-der-oecd-deutschland-landet-im-oberen-mittelfeld-a-1299249.html

PISA - Internationale Schulleistungsstudie der OECD



Keine Kommentare: