Follower

Dienstag, 31. Dezember 2019

Berliner Morgenpost: Die Hüterin der Schatzkammer

Ein Spaziergang mit Barbara Schneider Kempf, Generaldirektorin der Staatsbibliothek Berlin.
Jochim Stoltenberg Wir haben uns am Reiterstandbild des Großen Kurfürsten (Friedrich Wilhelm von Brandenburg, 1620 bis 1688) vor dem Schloss Charlottenburg verabredet. Wohl bedacht von Barbara Schneider-Kempf. Denn der Kurfürst hat einst begründet, was heute als Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz weltweiten Ruf genießt und deren Generaldirektorin Frau Schneider-Kempf ist. […]
Die von ihm 1661 begründete Bibliothek war nicht unbedingt eine in unserem heutigen Sinne. Seine Privatsammlung, untergebracht im Apothekerflügel des Berliner Schlosses. Aber die war immerhin schon öffentlich zugänglich. Und was er dort zusammengetragen hat, kann sich sehen lassen. Bis heute. „Seine Sammlung ist unser Gründungsbestand. Dazu gehören ein Gemälde von Cranach, chinesische Drucke und eine Gutenberg-Bibel; eine besonders schöne Pergamentausgabe, wunderbar illustriert. Davon gibt es weltweit nur noch 40 Exemplare.“ […]
Siehe: https://www.morgenpost.de/berlin/Berliner_Spaziergang/article228010483/Die-Hueterin-der-Schatzkammer.html

via https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=50631

Keine Kommentare: