Follower

Sonntag, 1. Dezember 2019

Bayerisches Wörterbuch

In der Süddeutschen Zeitung gibt es unter dem Titel „150 Jahre Arbeit für ein Wörterbuch“ einen Beitrag zum Bayerischen Wörterbuch:
„Das Bayerische Wörterbuch ist eines der ältesten Forschungsgebiete an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Die mit der Herausgabe beauftragte „Kommission für Mundartforschung“ wurde bereits 1911 gegründet. Viele Jahrzehnte lang wurde dann Material für das Mammutwerk zusammengetragen. Seit 1995 wird das Wörterbuch publiziert, soeben ist der dritte Band – prä (lateinisch) bis törmisch (schwindlig) – erschienen (Wörter mit den Anfangsbuchstaben P und T sind unter B und D gelistet). Das Projekt wirkt wie ein langer, ruhiger Fluss. Es werden noch weitere 40 Jahre ins Land gehen, bis es abgeschlossen wird. Erst 2060 soll das Wörterbuch vollendet werden.“
via https://blog.digithek.ch/bayerisches-woerterbuch/

Keine Kommentare: