Follower

Freitag, 15. November 2019

UB Leipzig zeigt Ausstellung „Zauberbücher"

Ab 15. November 2019 präsentiert die UB Leipzig ihre neue Ausstellung „Zauberbücher. Die Leipziger Magica-Sammlung im Schatten der Frühaufklärung“ in der Bibliotheca Albertina. Bis zum 16. Februar 2020 wird der Öffentlichkeit hier ein Einblick in die Welt der Magie des 17. und 18. Jahrhunderts gewährt. Die rund 140 magischen Handschriften sind eine einzigartige Kollektion derartiger Manuskripte und die größte bekannte in einer öffentlichen Bibliothek Europas. 
Die Ausstellung gliedert sich in die Themen Traditionen, Orient, Alchemie, Beschwörungen sowie die Geschichte der Sammlung selbst und verfolgt damit die Traditionslinien hinter den Zaubertexten, die in ihrem kulturellen Umfeld und mit zahlreichen, meist illustrierten Beispielen vorgestellt werden. Besucher begegnen alten Bekannten, wie dem Geist aus der Flasche, fliegenden Teppichen und der Abracadabra-Beschwörungsformel. Zu entdecken sind außerdem Texttraditionen wie die des berühmten Dr. Faustus, alchemistische Werke, aber auch Zauberhandlungen zum Auffinden von Schätzen, Geisterbeschwörungen und Liebeszauber.
Die Sammlung tauchte erstmals 1710 in Leipzig auf, als 140 magische Handschriften für die immense Summe von 4.000 Reichsthalern zum Verkauf angeboten wurden – im Wert gleichzusetzen mit den damaligen Kosten von zwei oder drei Bürgerhäusern. Der genaue Ursprung ist ungeklärt, die Handschriften deuten vielfach auf professionelle Abschreiber hin, doch bleibt ihr Auftraggeber unbekannt. Die Handschriften sind seit 2011 in digitalisierter Form online frei zugänglich einzusehen, jedoch steckt die wissenschaftliche Erforschung der weitgehend unedierten Sammlung noch in den Anfängen. Die Ausstellung und der dazugehörige Katalog möchten dies nun ändern und unternehmen dabei einen Schritt zur historischen Verortung der Schriften im Leipzig des 18. Jahrhunderts.

https://www.ub.uni-leipzig.de/aktuelle-ausstellungen/zauberbuecher-die-leipziger-magica-sammlung-im-schatten-der-fruehaufklaerung/

Digitalisierte Leipziger Magica-Sammlung
https://histbest.ub.uni-leipzig.de/servlets/solr/select?q=cbu_shelfmark:Cod.mag.*#  

via https://idw-online.de/de/news727118

Keine Kommentare: