Follower

Samstag, 9. November 2019

Im Brand der Welten: Neue Ivo Andric-Biographie / Max Brändle. In: IPG 05.11.2019

Drei Romane begründen den Weltruhm von Ivo Andric, der 1961 als erster und einziger Schriftsteller aus Jugoslawien den Literaturnobelpreis erhielt. Der wohl bekannteste ist die epische Erzählung über die Geschicke im bosnischen Städtchen Visegrad vom osmanischen Mittelalter bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, die „Brücke über die Drina“. In „Wesire und Konsuln“ schildert uns Andric das 18. Jahrhundert am Sitz des osmanischen Wesirs im bosnischen Travnik. Mit dem Roman „Das Fräulein“ bietet uns Andric in einer Charakterstudie Einblick in das zwischen den Religionen und Ethnien, Altem und Neuem, Osten und Westen hin und hergerissene Leben in Sarajevo und Belgrad um die Jahrhundertwende bis in die 1930er Jahre.
Alle drei Romane spielen in Jugoslawien, vorwiegend im bosnischen Landesteil, in dem Ivo Andric 1892 geboren wurde und aufgewachsen ist. Geschrieben hat er sie in den Kriegsjahren 1941 bis 1945, als er sich in Belgrad zurückgezogen hatte, nachdem seine Diplomatenkarriere für das Königreich Jugoslawien mit der Okkupation durch die Nazis zu einem abrupten Ende gekommen war. In Titos sozialistischem Jugoslawien stieg er zum Literaturstar und internationalen Botschafter eines weltoffenen Jugoslawiens auf, ohne dabei offenbar selbst ein begeisterter Sozialist zu sein.
Seine Wurzeln reichen zurück in eine Zeit, in der seine bosnische Heimat Teil des Habsburgerreiches war und Andric mit den Hitzköpfen der Vereinigung „Junges Bosnien“ in Verbindung stand, die Sabotageakte und Attentate plante. Sein Schulfreund Gavrilo Princip schritt 1914 schließlich bekanntermaßen zur Tat und sorgte mit dem Attentat auf Thronfolger Franz Ferdinand für den Auslöser des ersten Weltkriegs. Wer war dieser Mann, der nicht nur den Terroristen Gavrilo Princip persönlich kannte, sondern als Diplomat in Berlin auch von Adolf Hitler empfangen wurde und später als Nobelpreisträger von Marschall Tito höchste sozialistische Staatsehren empfing?
Antwort auf diese Frage gibt nun Michael Martens in seiner sorgfältig recherchierten und unterhaltsamen Biographie. Michael Martens ist vielen als versierter Korrespondent für Südosteuropa und die Türkei aus der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ bekannt. In jahrelanger Recherchearbeit in Archiven und an den Stationen des beruflichen Lebensweges von Ivo Andric sowie in Gespräch mit Weggefährten und Wissenschaftlern hat Martens enorm viel Material für sein Buch zusammengetragen. ... [mehr] https://www.ipg-journal.de/aus-meinem-buecherschrank/artikel/im-brand-der-welten-3843/

Keine Kommentare: