Follower

Donnerstag, 14. November 2019

Humboldt-Forum wird deutlich teurer

Durch die Verzögerung beim Bau des Humboldt Forums steigen die Kosten für das rekonstruierte Berliner Stadtschloss auf 644,2 Millionen Euro. Der Mehrbedarf liege bei 49,2 Millionen Euro, hieß es am 13.11.2019 bei der Stiftung Humboldt Forum. Die neue Kostenprognose findet sich in einer Vorlage des Bundesfinanzministeriums für den Haushaltsausschuss des Bundestages. Die Kostenobergrenze lag zuletzt bei 595 Millionen Euro. Tatsächlich erforderlich sind 37,7 Millionen Euro mehr, weil die Stiftung wegen der späteren Eröffnung Vorsteuern in Höhe von 11,5 Millionen Euro nicht bezahlen muss.
Die Mehrkosten entfallen komplett auf den Bund. 2011 hatten Bund und Land vereinbart, dass sich Berlin nicht an Mehrkosten des Baus beteiligt. Damit bleibt der Berliner Anteil bei 32 Millionen Euro. Ursprünglich sollte das Humboldt Forum in diesem November eröffnet werden. Vor fünf Monaten war der Start dann auf September 2020 verschoben worden.

dpa 13.11.2019

Keine Kommentare: