Follower

Dienstag, 22. Oktober 2019

Weitere Thomas Mann-Handschriften an der ETH-Bibliothek online

Das Thomas-Mann-Archiv<https://tma.ethz.ch/> an der ETH-Bibliothek freut sich, in Absprache und Zusammenarbeit mit dem S. Fischer Verlag und der Erbengemeinschaft weitere Originaldokumente von Thomas Mann online zugänglich zu machen. Das neue Angebot<https://tma.ethz.ch/archiv/archivbestaende.html> umfasst unter anderem Schriften und Materialien zum Roman «Königliche Hoheit», den frühen Erzählungen wie «Der Tod in Venedig» sowie Essays und Briefe aus dem Zeitraum 1914 bis 1926. Die Exilsituation Thomas Manns ab 1933 hat dazu geführt, dass seine Werkmanuskripte und Materialiensammlungen zum frühen Erzählwerk heute nur noch fragmentarisch überliefert sind, die genannten Dokumente stellen darum besondere Raritäten dar.
Weitere Teile des noch bis 2025 urheberrechtlich geschützten Nachlasses werden in den nächsten Jahren sukzessive zugänglich gemacht.

Weitere Informationen zum neuen Angebot finden Sie hier<https://www.library.ethz.ch/de/Ueber-uns/Aktuell/Thomas-Mann-Handschriften-online>.

via http://www.inetbib.de/listenarchiv/msg66900.html

Keine Kommentare: