Follower

Montag, 30. September 2019

USB Köln stellt Bibliothek Johannes Fastenrath online

Jetzt kann in über 2000 Titeln der Bibliothek Johannes Fastenrath  (* 3. Mai 1839 in Remscheid; †  16. März 1908 in Köln) recherchiert werden.

Wer war Johannes Fastenrath?
Der Kölner Jurist, Schriftsteller und Übersetzer galt Ende des 19 Jahrhunderts als kultureller Mittler zwischen Deutschland und Spanien. Er übersetzte spanische Werke ins Deutsche und veröffentlichte in Madrid u.a. die sechs Bände umfassende " La Wal­hal­la y las glo­ri­as de Ale­ma­nia", eine Kollektion von Essays, die Spaniern Persönlichkeiten der deutschen Geschichte und Kultur näher bringen sollte. Für seine Arbeit erhielt er in Spanien Auszeichnungen, wie z.B. die Ehrenbürgerrechte der Stadt Sevilla oder das Ritterkreuz der spanischen Krone. 1900 brachte er die Tradition der Barceloner Blumenspiele - einen Dichterwettbewerb - nach Köln, wo sie bis 1914 im Gürzenich stattfanden.

Noch bis 2002 wurde in Spanien der "Premio Fastenrath" von der Real Academie Es­paño­la an spa­ni­sche Dich­ter ver­lie­hen.

Mehr zu Fastenrath und zur Suche in den Beständen

Keine Kommentare: